Neue KulturmittlerInnen ausgebildet

Heute geht eine weitere erfolgreiche KulturmitterInnen-Ausbildung zu Ende. Im Laufe der Woche wurden zwölf Interessierte mit den Inhalten des Curriculums und den didaktischen Grundprinzipien der Erstorientierungskurse vertraut gemacht. Außerdem absolvierten alle Teilnehmenden ein interkulturelles Training, einen Crashkurs in Sachen Asylrecht und wurden für den Umgang mit möglicherweise traumatisierten Kursteilnehmenden sensibilisiert. Außerdem stellten sich VertreterInnen der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdienstes den angehenden KulturmittlerInnen vor und berichteten über die Arbeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen.

Ausbildung neuer KulturmittlerInnen

Erstmals wurden KulturmittlerInnen für die Sprachen Georgisch, Spanisch und Türkisch ausgebildet, womit wir auf die sich ändernden Rahmenbedingungen  in der Praxis reagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.